Pflegeimmobilie kaufen als Kapitalanlage

pflegeimmobilie kaufen

Als Kapitalanlage eine Pflegeimmobilie kaufen oder gleich mehrere Pflegeimmobilien?

Eine Pflegeimmobilie kaufen als Kapitalanlage heißt Rendite zum Anfassen

Die Investition in eine Immobilie bietet die Schaffung von Vermögen als realen Sachwert. Sie werden als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Die Immobilie ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge und des Vermögensaufbaus. Es handelt sich bei einer Pflegeimmobilie i. d. R. um ein Pflegeappartement, das ähnlich wie eine Eigentumswohnung zu sehen ist.  Wenn Sie eine Pflegeimmobilie kaufen, haben Sie darüber hinaus noch viele andere Vorteile gegenüber dem Investment in eine normale Wohnimmobilie. Risiken, die beim Investment in eine „normale“ Wohnimmobilie auftreten können, werden vermieden, wenn Sie eine echte Pflegeimmobilie kaufen.

Historisch niedrige Zinsen und hohe Steuervorteile

Für die Kapitalanlage ist der Einstieg in ein Immobilieninvestment durch die historisch niedrigen Kreditzinsen ausgesprochen günstig. Steuerlich gesehen können Sie alle Vorteile und Abschreibungsmöglichkeiten einer vermieteten Immobilie nutzen. Ihr Mieter bezahlt so zu einem großen Teil Ihre Investition.

Mietsicherheit

Eine Pflegeimmobilie erwerben heißt, in sichere Mieteinahmen zu investieren. Pflegeimmobilien sind betreibergeführte Investitionen. Sie erhalten Ihre Miete vom Betreiber des Pflegeheimes. Auch wenn Sie nur ein Pflegeappartement besitzen und das gerade unbelegt ist, erhalten Sie dennoch durchgängig Ihre Miete. Der Mietvertrag garantiert Ihnen eine regelmäßige Miete für mindestens 20 Jahre, die regelmäßig inflationsbasiert steigt. Dadurch wird Ihr Vermögensaufbau absolut vorhersehbar. Bei einer normalen Wohnimmobilie können Sie das nicht so genau prognostizieren, da Sie möglicherweise Leerstände verkraften müssen und die Miethöhe variieren kann. Ein “In-Viertel” kann manchmal über Nacht massiv an Attraktivität verlieren, wenn plötzlich eine neue Straße gebaut wird oder hnliches. Probleme mit Mietnomaden kommen auch immer wieder vor und können ein Immobilieninvestment zum Alptraum machen. Diese Schwierigkeiten können erst gar nicht auftreten, wenn Sie eine Pflegeimmobilie kaufen. Nochmals zur Klarstellung: Es geht nicht um betreutes Wohnen, normale Seniorenheime oder Residenzen, sondern ausschließlich um Pflegeappartements!

Betreiberauswahl

Der wirtschaftliche Erfolg einer Pflegeimmobilie ist von der Qualität der Betreibergesellschaft abhängig. In unseren angebotenen Pflegeimmobilien werden ausschließlich erfahrene und langjährig erfolgreiche Gesellschaften eingesetzt, die auch schon an anderen Standorten bewiesen haben, dass sie es können! Sollte es wider Erwarten doch einmal zum Ausfall der Betreibergesellschaft kommen, so steht unmittelbar ein Ersatzbetreiber zur Verfügung.

Zukunftssichere Investition

Wenn Sie eine Pflegeimmobilie kaufen, investieren Sie in einen zukunftssicheren Markt. Hier können Sie von den Vorteilen des demografischen Wandels partizipieren. Bereits heute sind in vielen Regionen die Pflegeplätze knapp und die Wartezeiten lang. Die Altersgruppe der über 80-jährigen ist die am schnellsten wachsende. Wir werden immer älter in Deutschland. Das ist eine schöne Entwicklung, führt jedoch auch zu einem Mehrbedarf an Pflegeeinrichtungen.

Geringe monatliche Belastung möglich

Die große Planbarkeit beim Investment in eine Pflegeimmobilie macht es möglich langfristig eine niedrige monatliche Belastung zu erreichen. Natürlich helfen auch die o. g. historisch niedrigen Kreditzinsen dabei, die Belastung gering zu halten. Mit einer individuellen Berechnung für Sie, mit echten Zahlen der von Ihnen ausgesuchten Pflegeimmobilie, lässt sich dabei die Liquiditätsbelastung für Sie genau steuern und optimal gestalten. Schon für unter € 100,– pro Monat möglich. Zumindest jedoch im niedrig 3-stelligen Bereich.

Lesen Sie hier mehr, informieren Sie sich und nutzen Sie die Rechentools mit aktuellen Angeboten.

Bildquellen

  • pflegeimmobilie-kaufen-2-638×280: Fotolia: 5601683 - Wohnheim © Fil-art